Rosegger Museum im Landhaus

Private Einblicke im Landhaus Krieglach

Im ehemaligen Landhaus von Peter Rosegger befindet sich nun eine Dauerausstellung "Wem gehört der Großglockner? Peter Rosegger zwischen Naturschutz und Fortschritt" mit Alltagsgegenständen, Briefen und Dokumenten aus seinem Leben. Die Ausstellung beinhaltet auch Bilder und Schriften, die den engen Kontakt Roseggers zu vielen Künstlern zeigt.

Das Landhaus ließ Peter Rosegger im Jahr 1877 nach seinen eigenen Plänen errichten, in diesen Räumen sind heutzutage seine Lebens- und Schaffensphasen dargestellt. Der Arbeitsraum und das Sterbezimmer sind nach wie vor im ursprünglichen Zustand erhalten.

Sonderausstellung: Wachsen hier die Dichter auf den Bäumen?

Seit dem Peter Rosegger-Jubiläumsjahr gibt es auch eine Sonderausstellung im Landhaus Krieglach, die alle zwei  Jahre geändert wird. Wachsen hier die Dichter auf den Bäumen? Unter diesem Titel zeigt die Ausstellung in kurezn Anekdoten die unterschiedlichen Besucher/innen und zeigt teilweise vergessene, aber auch noch heute übliche Gepflogenheiten im Zusammenhand mit Anstands- und Freundschaftsbesuchen oder gar Übernachtungsgästen.

Kontakt und weitere Informationen

Peter Rosegger Museum - Landhaus
Roseggerstraße 44, 8670 Krieglach
Tel.: +43 3855 2375
Web: www.museum-joanneum.at/peter-rosegger
Mail.: info-rosegger (at) museum-joanneum. at

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern