Zukunftskonferenz Joglland

Auftaktveranstaltung zu "LEADER ab 2023"

Rückblick

Alle Bürger*innen aus dem Joglland waren aufgerufen, sich mit neuen Projektideen im und für das Joglland an der Entwicklung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 zu beteiligten.

Viele sind gekommen und haben den Beteiligungsprozess unterstützt und begleitet, sowie gemeinsam eine erste Grundbasis für die Regionsarbeit in den nächsten Jahren definiert. Das Joglland ist UNSERE HEIMAT und durch zukunftsorientiertes Mitdenken und Mitarbeiten aller, soll so für die Zukunft ein attraktives Umfeld zum Leben, Wohnen und Arbeiten schaffen geschaffen werden.

Ein Impulsreferat des Regionalentwicklers Mag. Michael Fischer zum Thema „Lebensqualität im ländlichen Raum" gab den notwendigen Anstoß für die anschließenden Diskussionsrunden zu den verschiedensten Anliegen und Interessen, in den jeweiligen Themengruppen. In sechs Arbeitsgruppen, welche die verschiedenen Themenbereiche behandelten, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen für das Joglland einzubringen und zu äußern.

Unterstützt und begleitet wurde diese Veranstaltung von der Regionalentwicklung Oststeiermark in Anwesenheit von Obfrau LAbg. Bgm. Siliva Karelly und Geschäftsführerin Mag. Daniela Adler.
Mag. Herbert Mayrhofer und DI Franz Schlögl waren für die Moderation und fachliche Begleitung zuständig.

In weiterer Folge werden Themenworkshops stattfinden und ein Fragebogen erstellt, welcher ab 1. Dezember auf unserer Website abrufbar sein wird. Somit können weitere Ideen, Visionen und Vorschläge von der Bevölkerung eingebracht werden, um das Joglland zukunftsfit zu gestalten.

Ein großes Anliegen seitens der GF Hilde Doppelhofer und Obmann Bgm. Stefan Hold, ist vor allem die Beteiligung und das Mitwirken von Jugendlichen und jungen Familien. Diese Zielgruppe ist eine der wichtigsten Ressourcen für die Zukunftsgestaltung eines lebenswerten Jogllandes.

Ort der Veranstaltung

MS Waldbach
Arzberg 127, 8253 Waldbach

Veranstalter
LAG Kraftspendedörfer Joglland
Tel.: +43 3174 2366
E-Mail: kraftspendedoerfer (at) joglland. at