St. Kathrein am Hauenstein

Kraftspendedorf Sankt Kathrein am Hauenstein

St. Kathrein am Hauenstein liegt inmitten Peter Roseggers Waldheimat, hier erlebte der Dichter seine Kindheit. Die Rosegger-Ausstellung erinnert an das Leben des Schriftstellers.
Auch Peter Roseggers Lieblingskirche, wie er sie selbst bezeichnet hat, steht in St. Kathrein am Hauenstein.
Als Erinnerung an frühere Zeit findet jedes Jahr noch die Christmettenwanderung am Heiligen Abend statt.

Die Gemeinde ist auch der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen zum Beispiel zum Katharinenstein, aufs Hauereck, die Pretul oder zum Rosegger Geburtshaus.

Im Winter hat die Ski-Waldheimat einiges zu bieten. Das Skigebiet Hauereck-St. Kathrein am Hauenstein verfügt über eine Pistenlänge von gesamt 5,5km. 2 Schlepplifte, ein 4-er Sessellift, sowie eine Beschneiungsanlage sorgen für ein optimales Skivergnügen!

Politischer Bezirk:Weiz
Fläche:19,3km²
Seehöhe:822 - 1302m
Einwohner:676
Postleitzahl:8672

Kontakt

Gemeinde St. Kathrein am Hauenstein
St. Kahtrein 132, 8672 St. Kathrein am Hauenstein
Tel: +43 3173 4030, Fax: +43 3173 4030-4
Web: www.st-kathrein-hauenstein.at
E-mail: gde (at) st-kathrein-hauenstein.steiermark. at