Ratten

Kraftspendedorf Ratten

Ratten liegt im obersten Feistritztal am Fuße der Fischbacher Alpen. Das ehemalige Bergwerksdorf ist nun ein attraktiver Urlaubsort im Joglland, aber das Bergbaumuseum erinnert noch an die damalige Zeit. Auf Kulturfreunde wartet auch noch das Blasmusikmuseum.

Das Herz vieler Wanderer lässt unter anderem die Pretul mit dem Roseggerhaus oder der Peter-Bergner-Warte höher schlagen.
Von dort erreicht man nach einem ca. 30-minütigen Fußmarsch die Rattener Alm mit dem Windpark Steinriegel, dem größten hochalpinen Windpark Mitteleuropas auf rund 1600 Metern Seehöhe. Die 21 Windkraftanlagen sind ein beliebtes Ausflugsziel und begeistern Groß und Klein.
Aber auch der Spirituelle Weg in Ratten lädt den ein oder anderen Wanderer zu einer Tour durch den Ort ein.

Politischer Bezirk:Weiz
Fläche:28,8km²
Seehöhe:765m
Einwohner:1.179
Postleitzahl:8673

Kontakt

Gemeinde Ratten
Kirchenviertel 211, 8673 Ratten
Tel: +43 3173 2213, Fax: +43 3173 2213-18
Web: www.ratten-steiermark.at
E-mail: gde (at) ratten.steiermark. at