Wanderweg von Rettenegg auf die Pretul

Vom Tal zu traumhaften Panorama

Von der Gemeinde Rettenegg, auch bekannt für den Forellengasthof Joglland, wandert man den Alpannonia-Zubringer Weg hinauf auf die 1.656 Meter hohe Pretul. Von dort aus kann man herrliches Bergpanorama und den Rattener Windpark bestaunen. Für alle, die auf der Pretul noch ein Stückchen höher hinaus möchten, gbit es die Peter-Berger-Warte. Diese kleine Aussichtsplattform wurde einer Sage nach für den ermordeten Hüttenwirt Peter Bergner erbaut. Der Sternenpavillion in Rettenegg ist auch der Ausgangspunkt der Wanderung entlang des Planetenweges.

Auf der Pretul hat man auch die Möglichkeit, in der Schutzhütte Roseggerhaus zu übernachten oder sich zu stärken. Als Übernachtungsmöglichkeit bietet sich die Hütte für alle an, die ab hier auf dem Alpannonia-Weitwanderweg, der bis in die ungarische Tiefebene nach Köszeg führt, weiter wandern. Aber auch kürzere Touren sind von der Pretul aus möglich, wie zum Beispiel ein Spaziergang zum Rattener Windpark oder eine Wandertour zum nächsten Gipfel, dem Stuhleck.

Windpark (C) TV Joglland - Waldheimat

Tourdaten & Tipps

  • Start und Ziel: Sternenpavillion Rettenegg
  • Weglänge: 5,2 km
  • Gehzeit: ca. 2 1/2 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
  • Begehbar: von Mai - Oktober
  • Tipp: Am Berg angekommen lohnt sich ein Besuch der Peter Bergner Warte.

Wegdaten als pdf herunterladen (PDF, 386KB)

zur Interaktiven Karte

Winter auf der Pretul

Auch im Winter ist die Pretul ein beliebtes Ziel für Wintersportler, denn hier kann eine besondere Wintersportart ausprobiert werden: das Snow-Kiten. Aber auch Schneeschuh-Wanderer finden tolle Touren im Bereich der Pretul, des Stuhlecks oder des Hauerecks. Für alle die zum ersten Mal Schneeschuhwandern gibt es auch Verleihstellen in der Region, die die notwendige Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Wellnessurlaub in der Steiermark

Wellnessangebote

Entspannen, genießen, einfach ein paar Tage erholen und den Alltag vergessen - unsere Wellness-Angebote bieten hierzu die perfekten Möglichkeiten im Joglland!

Wellnessurlaub in der Steiermark