Lieblingskirche Roseggers

Das Leben Peter Roseggers

"Ich habe den Kölner und den Mailänder Dom gesehen und die Peterskirche in Rom; die süße Himmelsstimmung wie in dem weißen, lichten Kirchlein zu Kathrein habe ich sonst nirgends gefunden"

Zitat Peter Rosegger

Peter Roseggers Lieblingskirche

Die Pfarrkirche St. Kathrein am Hauenstein hat einen wesentlichen Stellenwert in den Geschichten und Erzählungen von Peter Rosegger. Nicht umsonst wird sie als seine Lieblingskirche bezeichnet. 

Im Jahr 1904 wurde sie bei einem Dorfbrand ziemlich zerstört. Daraufhin startete Peter Rosegger eine Spendenaktion zugunsten des Wiederaufbaues der Kirche. Durch seine Bekanntheit über die Grenzen des Landes hinaus war ein Wiederaufbau der Kirche möglich.

Die Pfarrkirche ist bei Tageslicht geöffnet.

Lieblingskirche Peter Roseggers

Kontakt

Gemeindeamt St. Kathrein am Hauenstein
8672 St. Kathrein am Hauenstein, Nr. 132
Tel: +43 03173 4030
E-Mail: gde (at) st-kathrein-hauenstein.steiermark. at
Web: www.st-kathrein-hauenstein.at