Christmettenwanderung in St. Kathrein am Hauenstein

Die Christmette am Heiligen Abend wie zu Peter Roseggers Zeiten

Peter Rosegger ist in der Region Joglland - Waldheimat welche ca. eine Autostunde von der Landeshauptstadt Graz entfernt liegt, geboren und aufgewachsen. Er wollte in jungen Jahren Pfarrer werden, jedoch konnten sich seine Eltern das Studium nicht leisten. So entschied er sich für eine Lehre als Wanderschneider und zog von Hof zu Hof, wo er viele Leute und deren Bräuche kennenlernte. Mit seinem geringen Einkommen kaufte er sich Bücher über Dorfgeschichten. Begeistert von den Büchern die er las, begann er kurz darauf selbst zu Schreiben und wurde zu einem großen Schriftsteller und Poet in Österreich.

Peter Rosegger ging oft mit seinen Geschwistern und Eltern in seine Lieblingskirche nach St. Kathrein am Hauenstein – auch am Heiligen Abend zur Mette. Nach seinem Tod wurde dieser Weg zum "Christmettenweg" in Roseggers Waldheimat.

Der Weg führte sie damals von Roseggers Geburtshaus (Kluppeneggerhof) am Alpl über den heutigen Christmettenweg zur Pfarrkirche in St. Kathrein am Hauenstein. So wurde es zur Tradition, dass jedes Jahr zu am Heiligen Abend eine Wanderung, genau auf diesem "Christmettenweg" nach St. Kathrein am Hauenstein, veranstaltet wird.

Wer keine Lust hat an der besinnlichen Christmettenwanderung teilzunehmen, kann einen Adventmarkt, wie den Waisenegger Christkindlmarkt oder den Christbaumkugel Markt in St. Jakob besuchen. Die Wintersonnwendwanderung ist auch einzigartig zu dieser Jahreszeit und man erlebt den wunderschönen Sonnenaufgang am Teufelstein.

Ablauf am Heiligen Abend

  • ca. 19:45 Uhr: Treffpunkt am Dorfplatz in St. Kathrein am Hauenstein
  • ca. 20:00 Uhr: Bustransfer auf das Alpl (kleiner Unkostenbeitrag für den Bus)
  • Fußmarsch zum Geburtshaus: ca. 20-30 Minuten
  • Weihnachtsbesinnung
  • Abmarsch zur Christmette in St. Kathrein am Hauenstein, Gehzeit: ca. 2 bis 2 ½ Stunden)
  • ca. 23:15 Uhr: Weihnachtliche Weisen bei der Pfarrkirche
  • ca. 24:00 Uhr: feierliche Christmette: ca. 1 Stunde


Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt!

Wichtige Informationen:

  • Strecke: ca. 8 km über Wiesen und Wälder
  • Wanderausrüstung (festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung) empfohlen
  • Laternen, Fackeln oder Stirnlampen nicht vergessen!

Christmettenwanderung (C) Gemeinde St. Kathrein am Hauenstein

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Gemeinde St. Kathrein am Hauenstein
St. Kathrein 132, 8672 St. Kathrein am Hauenstein
Tel.: 03173/4030
gde (at) st-kathrein-hauenstein.steiermark. at
www.st-kathrein-hauenstein.at